Gert Steinbäcker - Das erste S von STS

"Großvater" und "Und irgendwann bleib i dann dort" sind nur zwei der vielen Hits, die Gert Steinbäcker noch im Zusammenhang mit STS geschrieben hat.

Als sich die Gruppe STS im Jahr 2015 auflöste, ist bei Gert Steinbäcker der Wunsch aufrecht geblieben, weiterhin Lieder zu schreiben und damit auf die Bühne zu gehen.

Jetzt ist es soweit: Seine aktuelles Album "JA EH" erschien am 11.11.2016. Im Frühjahr 2017 folgten erste Konzerte in Österreich und Deutschland mit neuen und altbewährten Liedern - und nun geht es weiter!

Gert Steinbäcker war und ist ein Mann klarer Worte und die flossen immer auch in seine Lieder mit ein. Es waren nie gesungene Botschaften, sondern authentische Empfindungen, die es zu hören gab. Wunderbare Liebeslieder, aber auch eindeutige Kritik in allen politischen und sozialen Bereichen.

Gibt es eine Veränderung? Ja eh! Denn jetzt ist es da, das letzte Lebensdrittel! Gibt es eine Zeitenwende? "Es macht grad weniger Spaß, in jeder Beziehung. Das Grundgefühl des Seins ist ein wesentlich anderes als früher", sagt Gert. Und so wie ihm geht es vielen Menschen.

support: Die jungen Südsteirer

Seit 2014 musizieren die jungen Südsteirer mit Herz und voller Power. Sie sorgen für beste Stimmung auf vielen großen Bühnen in ganz Österreich, Dubai, aber auch in den benachbarten Musikländern.

Das Live Programm der Jungen Südsteirer richtet sich jeweils nach den Wünschen des Publikums. Von aktuellen Charthits, Rock, Pop, Schlager, Austro-Pop bis hin zum typischen Oberkrainersound haben die Jungen Südsteirer alles im Repertoire. 

Marschwertung

Am Samstag beginnt um 15:30 Uhr der Einmarsch der Gastkapellen und ab 16 Uhr die Marschwertung mit dem Festakt am Gelände der Hofer Schokoladenfabrik. Dort präsentieren die teilnehmenden Musikkapellen in den verschiedenen Leistungsgruppen ihr können. Im Anschluss begrüßen wir sie sehr herzlich im Festzelt, wo der Musikverein Handenberg und die Heavy Brass Connection den Abend musikalisch umrahmen. 

Musikverein Handenberg

Die Musikkapelle Handenberg kommt aus dem Bezirk Braunau aus der Gemeinde Handenberg mit etwa 1350 Einwohnern. Die Kapelle besteht aus rund 50 aktiven Mitgliedern, mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren.

Sie sind nicht nur jung, sondern erfüllen mit einem Anteil von 40 % auch die Frauenquote. Somit bilden sie eine bunt gemischte, gesellige Gemeinschaft.

Heavy Brass Connection

Die Heavy Brass Connection ist ein Ensemble aus 9 jungen motivierten Musikern aus den Bezirken Wels-Land und Umgebung. Sie haben sich der Herausforderung gestellt ihrem Publikum mit außergewöhnlichen Brass-Klängen zu begeistern. Zu finden sind Sie bei verschiedensten Veranstaltungen wie Konzerten, diversen Unterhaltungsauftritten, Hochzeiten und sogar bei Faschingssitzungen. Ihre zahlreichen Arrangements quer durch alle Musikstile schreiben sie natürlich selber. Von klassisch bis modern, tief bis hoch, laut bis noch lauter, Heavy Brass Connection spielt alles!!

Bei ihren Unterhaltungsgigs vereinen sie traditionelle Blasmusik, Solostücke, bekannte Evergreens und aktuelle Partyhits und sorgen somit für unbeschreibliche Stimmung. Mit diesem vielfältigen Programm und guter Laune bringen sie jede Altersgruppe zum Toben.

Jungmusiker marschieren auf!

Der Sonntag beginnt mit der traditionellen Feldmesse um 9 Uhr im Festzelt des Bezirksmusikfestes. Im Anschluss der heiligen Messe beginnt der Frühschoppen mit dem Stodertaler Gaudi Express. 

Stodertaler Gaudi Express

Sage und schreibe 26 Instrumente kommen bei den Live-Aufführungen der vier Vollblutmusikanten auf der Bühne zum Einsatz.

Durch die musikalische Vielfalt von volkstümlichen Schlager bis hin zu den neuesten Charthits und den humoristischen Einlagen und der perfekt einstudierten Bühnenshow hat sich der Stodertaler Gaudi-Express mit den Musikern Hubert, Friedl, Kurt und Friedrich einen hervorragenden Namen im In- und Ausland gemacht. Auch die Präsenz in diversen Medien wie Rundfunk und Fernsehen tragen stets dazu bei, den Namen dieser Formation noch bekannter zu machen - einfach stark, einfach bombig!

Jugend marschiert!

Gleichzeitig wird am Gelände der Hofer Schokoladenfabrik die Jugendmarschshow durchgeführt. Jugendkapellen aus ganz Oberösterreich präsentieren dabei ihr können im marschieren. Im Laufe des Tages findet auch ein Oldtimertreffen am Festgelände und ebenso die Verlosung des Gewinnspieles statt. Es gibt tolle Sachpreise!